Kindergarten

Quelle: Hollenberg

Kindergartenpädagogik

Im Kindergarten arbeiten wir nach einem teiloffenen Konzept. Feste Gruppen geben den Kindern Sicherheit und Orientierung, offene Angebote und eine gruppenübergreifende Arbeit ermöglichen freie Entfaltungsmöglichkeiten und optimale Förderung. Der täglich stattfindende Morgenkreis fördert eine altersgerechte Partizipation und die Mitgestaltung des Alltags. Bei der Auswahl unserer Angebote oder Projekte, für die sich die Kinder entscheiden können, orientieren wir uns an den Interessenlagen und den aktuellen Themen der Kinder. Selbstbildendes Lernen, insbesondere durch Freispielphasen ist für uns elementarer Bestandteil unserer Pädagogik. Unser Tagesablauf ist an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Aktivität und Ruhe ist uns wichtig.

Mit den Eltern stehen wir im ständigen Austausch zum Beispiel in Form von regelmäßig stattfindenden Entwicklungsgesprächen.
Quelle: Hollenberg