Leitbild

Der Blick auf den Menschen und die Welt: achten – wertschätzen – liebevoll begegnen Kinder erfahren die evangelische Kindertageseinrichtung als Lebens-Ort... ... an dem sie willkommen und in ihrer Einzigartigkeit als Gottes wertvolles Geschöpf angenommen sind. Im alltäglichen Handeln und Auseinandersetzen lernen sie, achtsam allem Lebendigen gegenüber zu sein. Im respektvollen Miteinander üben sie, mit ihren Gefühlen und Konflikten konstruktiv umzugehen. Kinder erfahren die evangelische Kindertageseinrichtung als Lebens-Ort... ... an dem Verzeihen und Vergebung gelebt werden. So lernen sie durch Behutsamkeit und liebevollen Umgang sich selber, andere Menschen und die ganze Schöpfung wertzuschätzen.
Bildung von Anfang an: wahrnehmen – ausprobieren – entdecken = lernen Kinder erfahren die evangelische Kindertageseinrichtung als Bildungs-Ort... ... an dem sie mit Freude, Neugier und Forschergeist spielen und lernen können. Ihre individuellen Bedürfnisse, Interessen und Stärken werden wahrgenommen und bilden die Grundlage für pädagogisches Handeln. Kinder erfahren die evangelische Kindertageseinrichtung als Bildungs-Ort... ... an dem sie in Entscheidungsprozesse einbezogen sind und ihren Alltag mitgestalten. In anregender Umgebung erproben sie sich in ihren vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten und werden herausgefordert, nächste Entwicklungsschritte zu gehen.
Durch Beziehung begleiten: beobachten – anregen – unterstützen Kinder erfahren die evangelische Kindertageseinrichtung als Entwicklungs-Ort... ... an dem qualifizierte Pädagoginnen und Pädagogen eine positive und zugewandte Atmosphäre schaffen und jedes Kind aufmerksam in seiner Entwicklung begleiten und unterstützen. Sie erleben Fachkräfte, die sich selbst als Lernende begreifen, sich stetig fortbilden und elementar-pädagogische Bildungskonzepte mit Leben füllen. Kinder erfahren die evangelische Kindertageseinrichtung als Entwicklungs-Ort... ... an dem Fachkräfte sich mit gesellschaftlichen Veränderungen auseinandersetzen und diese in ihre Arbeit miteinbeziehen. ... an dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich bewusst sind, dass sie als Vorbild für eine von christlichen Werten geprägte Gemeinschaft angesehen werden.
Dem Bedürfnis nach Religion Raum geben: hören – staunen – fragen Kinder erfahren die evangelische Kindertageseinrichtung als Glaubens-Ort... ... an dem ein fröhlicher, fragender und offener Glaube an Gott gelebt wird, der ihnen helfen kann, Krisen und Übergänge zu bewältigen. Sie lernen gemeinsam mit ihren Familien Rituale, Feste und Formen christlichen Glaubens kennen. Sie erfahren, dass die Mitarbeitenden für ihre existentiellen Fragen offen sind und ihnen Raum geben. Sie werden vertraut mit biblischen Geschichten, die sie in eine lange Tradition der Auseinandersetzung mit großen Themen des Menschen hineinnehmen. Kinder erfahren die evangelische Kindertageseinrichtung als Glaubens-Ort... ... an dem Menschen mit unterschiedlichen Kulturen und Religionen einander mit Interesse, Offenheit und Achtung begegnen. Sie erleben diesen interreligiösen Dialog als selbstverständlich und bereichernd.
Familien in ihrer bunten Vielfalt: Lebenswelten begegnen – partnerschaftlich zusammenarbeiten Kinder erfahren die evangelische Kindertageseinrichtung als Begegnungs-Ort... ... an dem sich Eltern und pädagogische Fachkräfte auf Augenhöhe begegnen und Eltern als Experten ihrer Kinder in den Erfahrungsraum Kita mit hineingenommen werden. Sie erfahren, dass ihre Familien mit ihrer Kultur und jeweiligen Glaubensauffassungen akzeptiert werden. Kinder erfahren die evangelische Kindertageseinrichtung als Begegnungs-Ort... ... an dem ihre Familien mit ihren Bedürfnissen und Wünschen gehört und ernst genommen werden. Sie erleben, dass ihre Familien Rat, Hilfe und Unterstützung bekommen, sich einbringen und beteiligen können.
Schatzkiste der Gemeinde: Glauben leben – Miteinander gestalten Kinder und Eltern erleben ihre evangelische Kindertageseinrichtung als Erfahrungs-Ort... ... der mit der Kirchengemeinde vernetzt ist und Zugang zu ihren besonderen Räumen und Angeboten ermöglicht. ... an dem sie gemeinsam Gottesdienste, Andachten und Feste feiern und unterschiedliche Ausdrucksformen christlichen Glaubens mitgestalten können. Kinder und ihre Familien erleben die evangelische Kindertageseinrichtung als Erfahrungs-Ort... ... an dem Fachkräfte in religionspädagogischen Fragen von den Mitarbeitenden der Kirchengemeinde unterstützt werden. Sie erleben ihre Einrichtung als „Schatzkiste“ der Kirchengemeinde durch die die Gemeinde ihre vielfältigen Lebenswelten kennenlernt und darauf reagiert.
Träger gestalten Zukunft: In Bewegung sein – Verantwortung übernehmen Kinder erfahren die evangelische Kindertageseinrichtung als Zukunfts-Ort... ... an dem der Träger den gesellschaftlichen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag ernst nimmt und eine stetige Weiterentwicklung fördert. Kinder profitieren davon, dass der Träger sich für angemessene und an den Bedürfnissen der Kinder orientierte Rahmenbedingungen einsetzt. Kinder erfahren die evangelische Kindertageseinrichtung als Zukunfts-Ort... ... für den der Träger qualifizierte Mitarbeitende gewinnt, die Weiterqualifikation durch Fortbildung und fachliche Beratung sichert und so die Aufsichts- und Fürsorgepflicht für das Personal als seine Aufgabe wahrnimmt.